PampelMUSE – pädagogische Konzeption (Teil 3)

Unser Kindergarten befindet sich in zentraler Lage im Chemnitzer Lutherviertel in unmittelbarer zum Schauspielhaus, der Rudolf-Grundschule und der Berufsschule für Wirtschaft.

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung für Kinder der Stadt Chemnitz. 76 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt können im Haus in vier altersgemischten Gruppen betreut werden

Unsere Öffnungszeiten
Montag – Freitag, von 7.00 – 17.00 Uhr

Je nach Bedarf können die Zeiten individuell angepasst werden.

Anmeldung und Aufnahme
Wenn sich Eltern für einen Kindergartenplatz in unserer Einrichtung interessieren, können sie ein persönliches Gespräch mit der Leiterin vereinbaren und eine schriftliche Anmeldung hinterlassen.

Die Anmeldung ist ab Januar 2014 jedoch nur noch über die zentrale Vergabeplattform der Stadt Chemnitz möglich.

Eine Gelegenheit unsere Einrichtung kennenzulernen besteht auch im Rahmen einer Krabbelgruppe für Kinder bis zum dritten Lebensjahr und deren Eltern, welche noch keinen Kindergarten besuchen. Die Gruppe trifft sich unter Anleitung einer Pädagogin zweimal im Monat. So können die Kinder gute Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und unsere Einrichtung besser kennen lernen.

Zu unserem pädagogischen Team gehören

  • sieben Erzieherinnen mit staatlich anerkanntem Abschluss
  • davon eine Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation
  • davon eine Erzieherin in Berufsbegleitender Ausbildung
  • davon drei Erzieherinnen mit der Qualifikation zum Kreativpädagogen
  • eine Diplom- Pädagogin

Wir nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil und lassen neues Wissen in unsere tägliche Arbeit einfließen.

Unser pädagogisches Team wird unterstützt von einer Küchenmitarbeiterin und einem geringfügig beschäftigten Mitarbeiter. Zusätzlich werden wir in unserer Arbeit von Praktikanten und Jugendlichen im Freiwilligen Sozialen Jahr unterstützt.

Abgesenkte Betreuungszeit
Unsere dreiwöchigen Betriebsferien während der Sommerferien und vereinzelte Brückentage werden gemeinsam mit dem Elternrat beschlossen und frühzeitig bekannt gegeben.

Eltern, welche in dieser Zeit eine Betreuung für ihr Kind benötigen, steht ein Ausweichplatz zur Verfügung. In der abgesenkten Betreuungszeit nimmt der Großteil unserer Erzieherinnen ihren Jahresurlaub. Dadurch ist eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder, über das Jahr verteilt gewährleistet.

Trägerschaft
Die AWO Chemnitz und Umgebung e.V. ist der Träger unserer Einrichtung . Die Arbeiterwohlfahrt ist ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband – als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen.

Unser Kindergarten versteht sich als ein Ort der Begegnung und Kommunikation sowie als lebendige Einrichtung im Stadtteil des Chemnitzer Lutherviertels.

Wir legen großen Wert auf die Vernetzung und intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen der Stadt Chemnitz. Das Ziel unserer aktiven Öffentlichkeitsarbeit ist, Transparenz in das Leben und Lernen unseres Kindergarten zu bringen.

Den Kindern wird Gelegenheit gegeben, ihrem Umfeld zu begegnen und Erfahrungen mit dem Gemeinwesen zu sammeln.

Eine Pädagogin nimmt regelmäßig an der „Lutherrunde“ teil, in der sich Institutionen wie die GGG, die Rudolfschule, die Kindergärten in der näheren Umgebung, die Polizei, das Berufsschulzentrum, die Landeskirchliche Gemeinschaft sowie das Pfarramt der Lutherkirche engagieren. Diesem Gremium ist u.a. die Nutzung des angrenzenden Sportplatzes und Schulhofes für unsere Kinder, zu verdanken.

Beim jährlich stattfindenden Stadtteilfest bringen wir uns mit ein.

Die Kooperation mit der Rudolfschule zielt darauf ab, den Übergang in die Schule zu erleichtern und positiv zu unterstützen.

Wir berichten von unserer Arbeit und unseren Projekten in unserer Galerie, auf Ausstellungen, in Zeitungsberichten, durch Internetpräsenz und in unserer Galerie.

Die Kita PampelMuse unterliegt als Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Chemnitz u.U.e.V. einem Qualitätssicherungssystem. Dies koppelt die DIN ISO 9000 mit dem pädagogischen Qualitätsentwicklungsinstrument PädQuis.

Die Mitarbeiterinnen verstehen die vorliegende Konzeption als Arbeitsgrundlage eines fortwährenden Prozess der stetigen Reflektion unserer Arbeit unter Einbindung neuester wissenschaftlicher Erkenntnis auf der gesetzlichen Grundlage des Bildungsplanes in Sachsen. In der Auseinandersetzung haben wir viele Impulse gewinnen können, die wir aufgreifen. Vor uns liegt ein neuer spannender Prozess. Wir wollen uns Zeit nehmen, uns mit neuen Gedanken zu befassen, diese auch zuzulassen und zu diskutieren.

Wir laden jetzt schon ein, sich an diesem Prozess des partnerschaftlichen Dialogs zu beteiligen.